IMKERVEREIN LUDWIGSBURG e.V.

In der Presse

Kochen mit Honig – ein schmackhafter Abend

Die Arbeiten an den Bienenvölkern sind weitestgehend vorbei. So hat sich der Imkerverein Ludwigsburg entschlossen  auch an Leib und Seele der Imkerschaft zu denken, und eine etwas andere Monatsversammlung im Oktober auszurichten. In der Casa Mellifera haben wir die Möglichkeit zu kochen und zu backen. Patricia Günther,  Fachberaterin für Bienenprodukte, hat uns die Möglichkeit gegeben in dieses Thema einzusteigen. Bevor es mit dem praktischen Kochen losging, wurde noch umfassende Theorie von Patricia Günther über die Honige vermittelt. Vor allem auf die gesundheitliche Wirkung für den Menschen  wurde hingewiesen. Zum Beispiel hat Acetylcholin im Honig blutdrucksenkende Wirkung und  die Antioxidantien sind Fänger für die schädlichen freien Radikalen im Körper. Die verschiedenen Honigsorten haben ebenso verschiedene Wirkungen. So ist Akazienhonig am besten  für Diabetiker geeignet, Thymian, -Linde,- und Weißdornhonig enthalten ätherische Öle und lassen sich gut bei Erkältungen einsetzen und Kastanienhonig mobilisiert das Herz-Kreislaufsystem. Nach dieser umfangreichen Einführung schritten die 30 Teilnehmer zur Tat. Es wurden insgesamt 7 Rezepte, vom Flammkuchen, Lachstartar bis Chicoréesalat zubereitet. Ein pfiffiger Obstsalat durfte auch nicht fehlen. Die Kochteams schnippelten, hackten und schmeckten filigran ab. Ob Mann oder Frau, es war in etwa paritätisch, waren von der Geschmacksvielfalt und von der Raffinesse begeistert. Am Ende wurde alles auf einem leckeren Buffet angerichtet. Bei einem netten und lustigen Miteinander wurden die kulinarischen Köstlichkeiten probiert und diskutiert. Es war ein runder, informativer und unterhaltsamer Abend. Die „Kochlehrlinge“ in Sachen Honig nahmen die Rezepte und die Motivation auf mehr “Kochen mit Honig“ mit nach Hause. Patricia Günther schreibt in der Bienenpflege eine neue Serie zum Thema „Kochen und Backen mit Honig“. Der Landesverband freut sich über Einsendungen zum Thema „Kochen mit Honig“. Die Veröffentlichungen werden selbstverständlich honoriert.(tt)

© 2024 Imkerverein Ludwigsburg e.V.